Freitag, 15. Oktober 2010

Lebensmittel und Medikamente ohne Milchzucker

Seit Anfang dieser Woche ist nun mein neues Projekt "Lebensmittel und Medikamente ohne Milchzucker" online. Auf dieser Website entsteht eine Liste laktosefreie Produkte. Im Augenblick habe ich 2484 laktosefreie Produkte von 51 Firmen/Marken erfasst.

Der Hintergrund für dieses Projekt ist, dass ich selber unter einer Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) leide und beim Einkauf im Supermarkt gern schnell die für mich geeigneten Produkte finden möchte. Zwar müssen mittlerweile Allergene, zu denen auch Milch gehört, auf der Verpackung gekennzeichnet werden, aber leider ist dies noch nicht bei alle Produkten der Fall. Auch ist es sehr mühsam, immer alles aus dem Regal zu nehmen und erst auf die Zutatenliste zu schauen, ob sich da irgendwo Laktose versteckt.

Über die neue digitale Liste hat man nun die Möglichkeit, schnell und unkompliziert die laktosefreien Produkte eines bestimmten Herstellers bzw. einer Marke aufzulisten oder im gesamten Datenbestand zu suchen - auch wenn man gerade im Supermarkt vor dem Regal steht. Smartphone mit Browser sei Dank!

Kommentare:

  1. Hallo!

    Das ist ja eine Super-Programmierung, vielen vielen Dank!!!! Werde in den nächsten Tagen in meinem Blog darüber berichten: http://www.einfach-laktosefrei-leben.de

    Ich hab da noch eine andere Idee für eine Web-Programmierung zum Thema Laktose-Intoleranz... Interesse?

    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hi Julia,

    > Das ist ja eine Super-Programmierung, vielen vielen Dank!!!!
    >Werde in den nächsten Tagen in meinem Blog darüber berichten: http://www.einfach-laktosefrei-leben.de

    Super Danke.

    > Ich hab da noch eine andere Idee für eine Web-Programmierung
    > zum Thema Laktose-Intoleranz... Interesse?

    Interesse schon. Allein die Zeit ist immer das Problem. Mache es ja neben her...

    Ist es was Größeres oder eher eine kleine Sache? Schreib mir doch einfach eine E-Mail. E-Mail-Adresse steht ja im Impressum.

    Dirk

    AntwortenLöschen