Mittwoch, 30. Juni 2010

Website "Spüche zur Hochzeit" erneuert

In den letzten Tagen habe ich meine Seite “Spüche zur Hochzeit” technisch mal wieder etwas erneuert.

Nun liegen alle Dokumente fertig generiert auf dem Server (nicht mehr dynamisch wie vorher). Auch habe ich hier wieder von dem tollen Feature "Hooks" im verwendeten CMS webEdition gebrauch gemacht: Alle HTML- und CSS-Dateien werden beim Veröffentlichen innerhalb des Systems automatisch komprimiert und zusätzlich noch als .gz gepackt auf den Server abgelegt. Für die Komprimierung der HTML-Dateien verwende ich eine kleine PHP-Funktion die über Suchen/Ersetzen Ordnung schafft, für die Komprimierung der CSS-Datei verwende ich wie immer den YUI Compressor.

Damit dann auch die gepackten Dateien (.gz) vom Server ausgeliefert werden, gibt es entsprechend passende Regelungen in der .htaccess-Datei:

RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
RewriteRule (.*)\.css $1.css.gz [L]
AddType "text/css" .css.gz
AddEncoding gzip .css.gz

RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
RewriteRule (.*)\.html $1.html.gz [L]
AddType "text/html" .html.gz
AddEncoding gzip .html.gz


Optisch ist alles beim Alten geblieben, nur geht nun alles etwas schneller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen