Sonntag, 29. März 2009

Conficker Worm Removal Tools

Der Tag-X (am 1. April soll er aktiv werden) für den Conficker Worm rückt langsam aber sicher in greifbare Nähe. Viele betroffene Computer-Benutzer können den Wurm aber nicht automatisch entfernen, da sie ihre Virenscanner nicht aktualisieren können. Dies wird durch den Wurm verhindert. Aber es gibt separate Tools der verschiedenen Hersteller von Anti-Viren-Software, die Conficker entfernen können.

Eine Liste verschiedener Tools u.a. von Microsoft, F-Secure, Symantec, Kaspersky und McAfee gibt es hier unter der Überschrift "Removal Tools":

Herunterladen muss man sich die Removal Tools dann natürlich über einen nicht-infizierten Computer, da man ja durch die Auswirkungen von Conficker zum Beispiel nicht auf die Websites von McAfee, Symantec usw. zugreifen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen