Freitag, 21. März 2008

Multilingual einsprachig

Auf vielen Produkten steht die Beschreibung was es ist und was es macht meistens mehrsprachig. So auch bei den Nicht-Kaffe-Produkten der Marke TCM von Tchibo. Hier stehen auf der Verpackung immer die deutsche Bezeichnung oben und darunter die entsprechende englischsprachige Bezeichnung. Doch als ich bei einem meiner letzten Einkäufe meinen Blick über das Alles-und-Nichts-Regal des Kaffeerösters schweifen ließ, viel mir ein Produkt auf, dessen Bezeichnung schon irgendwie auf deutsch und englisch war, aber irgendwie auch nicht:



Aber ich habe den Glauben an unsere Sprache noch nicht ganz verloren und denke, dass wir das Deutsche und das Englische noch ganz gut auseinander halten können ... wie dieses Hinweisschild eines Straßen-Cafés in Karlsruhe es beweißt - "To go" / "zum Mitnehmen":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen