Sonntag, 16. Dezember 2007

Plugin-Übersicht für Quick Look

Mit der neu in Mac OS X 10.5 (Leopard) eingeführten "Quick Look"-Funktion kann man sich den Inhalt von Dokumenten und Ordnern anzeigen lassen, ohne diese mit dem dazugehörigen Programm zu öffnen. Da nicht alle Dateitypen standardmäßig direkt vom Betriebssystem unterstützt werden gibt es die Möglichkeit, Quick Look mit Hilfe von Plugins zu erweitern.


Inhalt von komprimierten Dateien anzeigen:
BetterZip Quick Look Generator von Robert Rezabek

Wenn man sich einen Überblick über die bisher angebotenen Plugins verschaffen möchte ist dies nicht ganz einfach, da Apple noch keine entsprechende Übersicht - so wie für Widgets - veröffentlicht hat. Aus diesem Grund habe ich mal geschaut was es bisher so gibt und eine entsprechende Quick Look Liste erstellt. 16 an der Zahl sind es bisher - wenn ich was Neues finde wird die Liste erweitert. Hinweise kann man mir gern per E-Mail (siehe hier) zukommen lassen - oder einfach als Kommentar unter diesen Eintrag.

Ich habe auch mal Informationen darüber zusammengeschrieben, wie man Quick Look Plugins installiert und sie danach dem System "bekannt" macht. Nachzulesen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen