Donnerstag, 29. November 2007

Google Gadget: Geocoder (Vorabversion)

So ... nun habe ich ein paar Tage nichts geschrieben. Dafür gibt es natürlich einen Grund - ich war nämlich ein wenig fleißig :)

Da ich ab und zu mal die Geocodierung (Longitude & Latitude) einer Adresse benötige um sie zum Beispiel in den Meta-Tags einer Webseite als "ICBM"-Wert zu verwenden habe ich mir dazu ein Google Gadget geschrieben - "Geocoder".

Hier mal ein Screenshot der englische Variante des Gadgets wie es auf der iGoogle-Seite aussieht - das Gadget ist übrigens zweisprachig (deutsch/englisch) ... je nachdem in welcher Sprache die Google-Homepage gerade angezeigt wird (fallback = englisch).



Bei dem Suchergebnis werden im optimalen Fall folgende Werte ausgegeben:
  • Genauigkeit
  • Ländercode
  • Bundesland
  • Verwaltungsbezirk
  • Stadt
  • Örtliche Lage
  • Straße und Nr.
  • Postleitzahl
  • Longitude
  • Latitude
Das Suchergebnis kann natürlich auch mehrere Treffer enthalten. So werden zum Beispiel bei der Stadt "Leningrad" (St. Petersburg) drei Treffer gefunden oder bei der Stadt "Weber" sogar sechs Treffer. Na ... wer hat die Adresse mit den meisten Treffern?

Eine Vorabversion - die noch nicht im Google-Verzeichnis zu finden ist - gibt es hier.

Es wäre schön, wenn sich für diese Version einige Betatester finden könnten um eventuell auftretende Fehler noch zu entfernen. Bisher konnte ich leider nur mit Safari, SeaMonkey, Firefox und Opera am Mac testen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gern gesehen.

Wenn das Gadget dann wirklich fertig ist werde ich es natürlich auch im Google-Verzeichnis veröffentlichen - soll ja jeder was davon haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen